Nahrungsprodukte

Funktionelle Saccharide in der Säuglingsernährung

Stillen ist und bleibt die beste Nahrung für Säuglinge, nicht nur aufgrund der hohen Konzentration und der einmaligen Vielfalt an humanen Milch-Oligosacchariden sondern auch aufgrund weiterer Nährstoffe und maternaler Antikörper in der menschlichen Milch. Da humane Milch-Oligosaccharide bisher nicht in ausreichender Menge und zu vertretbaren Kosten produziert werden konnten, enthalten kommerziell verfügbare Säuglingsersatznahrungen heute noch keine dieser speziellen Oligosaccharide.

Zentrale Eigenschaften dieser humanspezifischen Milch-Oligosaccharide sind der Schutz des Neugeborenen vor viralen und bakteriellen Infekten sowie vor ernsthaften Entzündungen wie nekrotisierender Enterokolitis (NEC). Darüber hinaus lassen zahlreiche wissenschaftliche Studien vermuten, dass humane Milch-Oligosaccharide die neuronale Entwicklung unterstützten, ihre präbiotische Eigenschaften eine gesunde Entwicklung der Darmflora fördern und Allergierisiken reduzieren.

Durch unsere Entwicklungen sind erste humane Milch-Oligosaccharide nun für den Einsatz in Nahrungsprodukten verfügbar. Somit können auch nicht-gestillte Säuglinge von den Vorzügen dieser humanen Milch-Oligosaccharide profitieren.

Weitere Informationen zu unserem Produktangebot im Bereich humaner Milch-Oligosaccharide für den Einsatz in Säuglingsnahrung können Sie gern bei unsere lokalen Vertriebspartnern sowie direkt bei uns, der Jennewein Biotechnologie, erhalten.